Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Retriever Soko feiert 10-jähriges Bestehen

*** Unser 10 Jähriges ***

Seit 10 Jahren engagieren wir uns für unsere Fellnasen, damit sie das weltbeste Zuhause finden.

Neugierig geworden?

Die Entstehung der Retriever Soko

Vor etlichen Jahren hat es ein privates Forum gegeben, dass sich „Schokolabbys & friends“ nannte und von Ellen Steinbach ins Leben gerufen wurde. Ihre Liebe zu den Retrievern hatte sie auf diese Idee gebracht.
Hier konnte sich über die geliebten Vierbeiner, gutes Essen und die dazu gehörigen Rezepte und auch die Liebe zur Natur und das Gärtnern ausgetauscht werden.

Schnell sprach sich in der virtuellen Welt herum, dass es hier eine außergewöhnliche Homepage gab, die etliche Retrieverfreunde anlockte und durch die auch einige tolle Freundschaften geknüpft wurden.
Leider gab es eines Tages Unstimmigkeiten, die zum Ende dieses Forums führten.

Dennoch blieben mehrere Freundschaften bestehen, die bei zwei Ehepaaren, Ellen und Kurt-Hinrich Steinbach sowie Tina und Thomas Gerstner zum Jahreswechsel 2011/2012 zur Überlegung führten, einen offiziellen Retrieververein zu gründen.
Hiermit war eine in der Feierlaune entstandene Idee geboren.

Es wurde sich schnell zusammengefunden und im Hintergrund kräftig am Plan der Vereinsgründung gewerkelt.
Hier waren natürlich enorm viele Details wie Rechtsform, eingetragener Verein, Wirtschaftlichkeit, Mitglieder, Fördermitglieder etc. zu berücksichtigen. Aber nach vielen schlaflosen Nächten, hitzigen Debatten und vielen Arbeitsstunden war der Verein gegründet: Retriever Soko e.V.
Der Name kommt aus der Polizeiarbeit (Idee Thomas Gerstner) und steht für gut geordnete Sonderkommission.
Die damaligen Gründungsmitglieder waren Thomas Gerstner (1. Vorsitzender), Ellen Steinbach (2. Vorsitzende), Kurt-Hinrich Steinbach (Kasse, Vorstandsmitglied) und Tina Gerstner (Pflegestellenbetreuung und Vermittlung).
Der Tierarzt der Steinbachs, Dr. Wroblewski sowie Jörg und Sabine Voigt gehörten als nicht aktive Mitglieder ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern.

Als älteste Forumsmitglieder sind Thomas Gerstner (seit 21.05.2012) und Tina Gerstner (seit 24.05.2012) geführt.

Die Vereinsgründung hat nach unseren Recherchen am 12.05.2012 im großen Speisesaal des Gutshofes von Familie Steinbach in der Gemeinde Schönwalde am Bungsberg OT Halendorf in Schleswig-Holstein stattgefunden.

Zwei Monate später, im Juli 2012, kamen die ersten Teamler zur Soko. Zu ihnen gehörten Corinna (Nachbetreuung), Olaf (Fahrketten), Daniela (Pflegestellenbetreuung/Vermittlung), Ulla und Gustav (Patenschaften) sowie Manfred (Fahrketten).

Am 25.07.2012 ging die Retriever Soko auch mit ihrer eigenen Seite bei Facebook an den Start.

Mit einem gut aufgestellten Team fiel am 01.08.2012 ganz offiziell der Startschuss für die Retriever Soko.

Am 23.08.2012 waren dann zum ersten Mal die Soko Taxis für die Fahrketten unterwegs. Die allerersten Sokohunde Rusty und Rudi wurden in ihre Pflegekörbchen kutschiert. Das war für alle Beteiligten
Adrenalin pur.
Mit Rusty und Rudi kamen zwei Hunde, die von ihrer bisherigen Familie, bei deren Umzug, einfach im Haus zurückgelassen wurden.

Rudi, ein fast 9-jähriger schwarzer Labrador Rüde ging zu Corinna und Olaf in die Pflegestelle. Dort wurde auch er mit Liebe und Geduld auf sein neues Zuhause vorbereitet.
Es dauerte nicht lange, und Rudi zog zu seiner neuen für-immer-Familie. Sein Herrchen war Schulhausmeister einer Grundschule. Rudi liebte Kinder und schnell war er der heimliche Star der Schule. Er lernte die automatischen Türöffner mit der Pfote zu betätigen, um die Türen in der Schule selber zu öffnen. Bälle waren seine große Leidenschaft. Kein Ball, der in der Schule rumlag, war vor Rudi sicher.
Bis zuletzt war Rudi der Mittelpunkt seiner Familie. Als am 29.12.2017 die Kraft zu Ende war, durfte er in Ruhe und mit aller Liebe den Weg über die Regenbogenbrücke gehen.

Natürlich ging und geht die Geschichte weiter.
Wer mehr erfahren möchte, kann diese - nach Anmeldung in unserem Forum - hier lesen:

Die Retriever Soko feiert 10-jähriges Bestehen

Viel Spaß beim lesen!